VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE

Das Getting Ready- Das Strahlen bei den Hochzeitsvorbereitungen

Das Getting Ready ist eine ganz besondere emotionale Zeit an eurem Hochzeitstag. Das Kleid hängt bereit und die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Ihr spürt die ganze Aufregung, seid voller Vorfreude auf diesen besonderen Tag und könnt es kaum erwarten endlich euren Partner zu sehen.

Der Moment, wenn der Vater seine Tochter vor den Altar führt, der Bräutigam die Braut das erste Mal sieht, die Ringe getauscht werden, die Hochzeitstorte angeschnitten wird und am Abend alle ausgelassen feiern, sind klassische Elemente jeder Hochzeit, die ein Hochzeitsfotograf festhält. Deshalb werden viele Fotografen auch erst zur Kirche oder zum Standesamt bestellt. 

Doch die Geschichte einer Hochzeit beginnt schon am Morgen bei den Vorbereitungen. Das Getting Ready ist der Augenblick, in dem die Frau zur Braut und der Mann zum Bräutigam wird. Begriff und Trend kommen aus den USA und gehören mittlerweile auch zum Repertoire deutscher Hochzeitsplaner und Hochzeitsfotografen.

Was ist das Getting Ready?

Es sind die Stunden, in denen die Braut sich für ihren Hochzeitstag fertigmacht. Zuerst ist sie vielleicht noch alleine mit sich und einer Tasse Kaffee. Dann füllt sich nach und nach das Haus mit Vertrauten, Freundinnen und endlich trifft auch die Stylistin ein, um die Braut für ihren großen Tag erstrahlen zu lassen. Es macht durchaus Sinn, mich schon zu diesen Vorbereitungen mit einzubeziehen. Denn genau hier werden so viele schöne, lustige, liebevolle und manchmal auch brüllend komische Details auf den Punkt gebracht

Eine Fotoreportage vom Hochzeitstag, die hier startet, hält all diese kostbaren Augenblicke fest. Manch eine Braut hat vielleicht Bedenken, ihr Zuhause oder Elternhaus würde schäbig auf Fotos wirken. Alternativ gibt es immer die Möglichkeit, diese Stunden in einem tollen Loft oder Hotelzimmer gemeinsam mit den Brautjungfern und Eltern zu zelebrieren. In der Regel dreht sich bei dieser Vorbereitungszeremonie alles um die Braut, doch auch der Bräutigam kann mit einbezogen werden, falls dieser sich in der Nähe fertig macht. Oft werden auch die Brautjungfern oder die Trauzeugin mit der Braut zusammen gestylt. Mit der richtigen Planung entsteht so eine Hochzeitsreportage, die vielleicht nachher zu den Favoriten des ganzen Events zählt. Mit den folgenden Das Getting Ready ist einfach ein besonderer und wichtiger Teil Eurer Hochzeit und ihr erhaltet wunderbare Fotos von einzigartigen Momenten der Vorfreude.

Am Abend vorher die Location vorbereiten

Wenn die Braut gestylt wird, arbeiten ein paar Menschen inklusive mir als Hochzeitsfotografin, die das Ganze festhält. Aussehen wie auf der Baustelle muss es jedoch nicht. Das Zimmer sollte aufgeräumt und sämtliche Hindernisse aus dem Weg geräumt sein. Kleider, Schuhe, Gegenstände und Accessoires, die nichts mit dem Hochzeitstag zu tun haben, gehören weggepackt. Am besten ist ein Raum mit viel natürlichem Lichteinfall. Im Hotelzimmer sollten die Farben nicht zu knallig sein, weniger ist mehr. Ein Shooting im Hotel hat den Vorteil, dass die Zimmer für Braut und Bräutigam nebeneinander gebucht werden und auf diese Weise selbst bei einem eng gesteckten Zeitrahmen Aufnahmen von beiden entstehen können. Die Location sollte zu euch und eurer Hochzeit passen. Wer eine Vintage- oder Boho-Hochzeit feiert, das Getting Ready aber in einer modernen Hotelsuite macht, wird beim Betrachten der Fotos hinterher schnell merken, dass der Stil leider nicht zusammengepasst hat. Sprecht euch am besten schon vor der Wahl der Location für das Getting Ready mit mir ab. Ich berate meine Paare als Hochzeitsfotografin Eschweiler immer sehr gerne vorab, damit hinterher alles stimmig ist auf den Hochzeitsbildern.

Überraschungen für Braut und Bräutigam

Eine wunderschöne und romantische Geste kann eine Überraschung in Form eines kleinen Liebesbriefes, Gedichts oder auch persönlichen Geschenks mit ein paar lieben Worten auf einem Zettelchen sein, das der Braut und dem Bräutigam von den Trauzeugen während des Getting Readys überreicht wird. Oftmals kullern hierbei die ersten Tränchen. Solche emotionalen Momente können ebenfalls von mir eingefangen werden, wenn ihr dies möchtet.

Als Hochzeitsfotografin Aachen kann ich es Euch nur wärmsten empfehlen sich diese besonderen Momente, so voller Vorfreude, als wunderbare Hochzeitsfotos nicht entgehen zu lassen. Ich freue mich schon über eine Nachricht von Euch!

Eure Hochzeitsfotografin Domi